Veranstaltung: Energie für die Zukunft – aus erneuerbaren Quellen oder aus endlichem Verbrauch der Ressourcen? Dezentrale Energieerzeugung! – Was können wir Bürger tun?

Seit dem Ausstieg aus der Atomkraft hören wir von der Bundesregierung und den ihr nahe stehenden Stromkonzernen ausschließlich, dass ein solcher Umstieg nur erfolgreich verlaufen kann, wenn wir in großem Stil quer durch Deutschland große Stromtrassen bauen, die den Offshore erzeugten Strom – oder noch besser, den in der Wüste erzeugten Strom – zu uns bringen.

Ist das wirklich so alternativlos, wie es uns vermittelt wird?
Oder welches Potential steckt in den Möglichkeiten der regionalen
Energieerzeugung aus erneuerbaren Ressourcen?

Anhand eines Filmberichtes über die „Energielandschaft Morbach“  im Hunsrück, wollen wir uns an diesem Abend darüber informieren, welche  Möglichkeiten der Stromgewinnung aus Sonne, Wind, Biomasse, Wasser … tatsächlich regional umsetzbar sind. Die Gemeinde Morbach im Hunsrück hat sich schon vor Jahren auf den Weg gemacht, um gemeinsam mit Partnern erneuerbare Energie im großen Stil in der eigenen Gemeinde zu erzeugen. Die Erfahrungen und derzeitigen Ergebnisse zeigen, wie und in welchem Ausmaß dies möglich ist und dass der Ausstieg aus Atomkraft nicht zwingend heißt, große Trassen quer durch Deutschland zu legen, sondern dass sogar eine bis zu 100% eigenständige Versorgung erreicht werden kann.

Energie in Bürgerhand!

Im zweiten Teil des Abends wird uns Herr Dietmar Freiherr von Blittersdorf über die Möglichkeiten für Bürger informieren, die regionale Energieerzeugung selbst mit in die Hand zu nehmen, zu unterstützen und zu befördern, um unabhängiger von den großen Energieunternehmen zu werden. Das Thema „Energie in Bürgerhand – Genossenschaft für Energieerzeugung“ und perspektivisch auch die Energievermarktung zeigt, dass wir konkret mehr tun können, als wir bisher gedacht haben.

Die derzeit in Gründung befindliche Energiegenossenschaft (MaxWäll-Energie e.G. in Gründungsvorbereitung) in unserer Region wird ebenfalls an diesem Abend vorgestellt.

„Außerdem sind wir natürlich schon jetzt als Konsumenten an einer entscheidenden Stelle, das Zünglein an der Waage zu sein: Mit unserer Entscheidung über wen wir unseren Strom beziehen und in wie weit wir uns mit dem Thema Energiesparen befassen“, so Peter Müller von der Gründungsinitiative MaxWäll-Energie.

Wann?       Dienstag, 17. April 2012  um 20:00 Uhr
Wo?           WiedScala, Neitersen

Karten:     6,00 € – online über www.ztix.de/infos/s2172.html
oder Telefon: 0 26 81 / 80 35 98

Dietmar Freiherr von Blittersdorf ist mit dem Projektmanagement und der Pädagogischen Leitung bei der Ev. Kirche der Pfalz betraut und zuständig für den Studiengang „Projektentwickler für Energiegenossenschaften“.

Plakat download

Eine Kooperations-Veranstaltung von:
Haus Felsenkeller  – LAG, anderes Lernen – WIBeN e.V.