Besuch der MDBs Gabi Weber und Timon Gremmels (SPD) in Boden

Die SPD-Bundestagsabgeordneten Gabi Weber und Timon Gremmels besuchten die maxwäll Energie-Genossenschaft eG in Boden und sprachen mit Mitgliedern und Vorstand über das neue Energiesammelgesetz.

Gabi Weber und Timon Gremmels zu Besuch bei der maxwäll Energie-
Genossenschaft eG in Boden


Die maxwäll eG nimmt die Energiewende vor Ort selbst in die Hand und stärkt damit nicht nur die regionale Wirtschaft, sondern trägt aktiv zum Klimaschutz bei. Davon konnten sich die hiesige SPD-Bundestagsabgeordnete Gabi Weber und ihr Kollege Timon Gremmels beim Besuch des Solarparks Steinkaut in Boden selbst überzeugen. Mit einer Anlagenleistung von 2,5 Megawatt-Peak wird hier pro Jahr Strom für mehr als 600 Haushalte aus Sonnenenergie erzeugt.
Gremmels, Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie, berichtete im
anschließenden Gespräch über das am vergangenen Freitag verabschiedete
Energiesammelgesetz, bei dem er federführend den Bereich der Photovoltaik für die SPD Bundestagsfraktion mitverhandelt hatte.

Trotz aller Verbesserungen steht auch weiterhin das im Koalitionsvertrag
vereinbarte Ziel, dass bis zum Jahr 2030 65% des Bruttostromverbrauchs aus Erneuerbarer Energien sind.
Die Rolle des Naturschutzes bei der Erneuerung bestehender Windenergieanlagen, sowie bei deren Neubau ist den Vertretern von maxwäll ein besonderes Anliegen und wurde im Gespräch intensiv diskutiert. Die eG will ihren Beitrag dazu leisten und künftig
in Windenergie-Anlagen investieren, denn im Weserwald pfeift ja bekanntlich der Wind so kalt.