Vanessa Mückler – Neue Energie für die Maxwäll eG

Seit Dezember 2023 unterstützt uns Vanessa Mückler aus Dürrholz als Assistenz des Vorstands tatkräftig bei der Verwaltung der Genossenschaft. Wir freuen uns, dass wir sie für unsere Sache gewinnen konnten und geben ihr im Folgenden die Gelegenheit, sich Ihnen einmal vorzustellen.

Liebe Mitglieder und Hallo miteinander,

gerne möchte ich mich Ihnen und euch als Neuzuwachs des Maxwäll-Teams vorstellen. Mein Name ist Vanessa Mückler, ich bin 32 Jahre alt und lebe mit meinem Mann Marius und unseren drei aufgeweckten Töchtern seit 2018 im schönen Dürrholz Daufenbach. Ich bin gelernte Drogistin (2010-2013) und Handelsfachwirtin (2015) und arbeite in Teilzeit bei dm drogeriemarkt, derzeit in der dm Filiale in Dierdorf. Mit dem in der Aus- und Weiterbildung erlangten kaufmännischen Wissen unterstütze ich seit Dezember 2023 Maxwäll als Vorstandsassistentin im Rahmen einer gegenwärtig geringfügigen Beschäftigung bei Bürotätigkeiten.

Darüber hinaus bin ich seit 2017 ehrenamtlich als Übungsleiterin mit C- und B-Lizenz in derzeit drei Sportvereinen tätig. Ich leite Rehasport mit Schwerpunkt Orthopädie im BSG Altenkirchen an, sowie Gymnastik im TSG Urbach und Funktionelles Training im FV Daufenbach. Von 2017 bis 2020 habe ich außerdem an der Universität Koblenz den Zwei-Fach Bachelorstudiengang Psychologie und Soziologie B.A. absolviert.

Nachhaltigkeit, Naturverbundenheit und Umweltschutz haben bei mir spätestens seit meiner Ausbildung zur Drogistin einen sehr hohen Stellenwert. Insbesondere durch unsere drei Töchter ist es mir auch persönlich ein großes Anliegen, eine lebenswerte Welt mitzugestalten und aktiven Klimaschutz zu betreiben. Im Privaten haben wir uns im Herbst 2021 für eine Solaranlage auf unserem Dach entschieden und ernähren uns seit Anfang 2021 vegan und überwiegend biologisch – als klimafreundlichste und ressourcenschonendste Ernährungsform. In meiner Freizeit singe ich seit 2008 im „Geheimen Küchenchor“, mit dem wir uns unter anderem auch im März 2019 auf einer fridays for future Mahnwache für unser Klima in Altenkirchen mit dem Klimasong „Do it now“ beteiligt haben.

Ich freue mich daher sehr, nun mit dem Maxwäll Team und natürlich allen Mitgliedern der Genossenschaft den Ausbau erneuerbarer Energien in unserer Heimat dem Westerwald mitzugestalten.

Sonnige Grüße

Vanessa Mückler